Soussewetter.de

Soussewetter.de

Rund um das Wetter in Tunesien

2 3 A B C D E F G H I K M N O P R S T U V W
Astronomie

24P/Schaumasse

24P/Schaumasse ist ein kurzperiodischer Komet der Jupiter-Familie, der am 1. Dezember 1911 von dem französischen Astronomen Alexandre Schaumasse in Nizza entdeckt wurde. Der Komet benötigt etwa 8,18 Jahre für einen Umlauf um die Sonne. Seine Bahn ist starken gravitativen Störungen durch Jupiter ausgesetzt, was seine Umlaufzeit und Periheldistanz über die Jahrzehnte leicht verändert hat. Fotografisch zeigt er oft eine grünliche Koma.

Der Komet erreichte Ende Dezember 2025 sein Sichtbarkeitsmaximum mit einer Magnitude von etwa 9,9 bis 10,5 mag auf. Damit ist er ein Ziel für Ferngläser und Amateurteleskope unter dunklem Himmel. Er erreicht den sonnennächsten Punkt seiner Bahn am 8. Januar 2026 in einer Entfernung von ca. 1,18 Astronomischen Einheiten (AE). (1 Astromische Einheit = 149,6 Millionen Kilometer)

Seine größte Annäherung an die Erde erfolgt bereits wenige Tage zuvor, am 4. Januar 2026, mit einer Distanz von etwa 0,59 AE.

Zu finden ist er derzeit in der zweiten Nachthälfte am Morgenhimmel im Osten. Er bewegt sich dabei vom Sternbild Krebs in Richtung der Grenze zwischen Bärenhüter (Bootes) und Jungfrau.

Bild 24P/Schaumasse: C messier – Own work, CC BY-SA 4.0

Ähnliche Einträge