Badeverbot an den nördlichen Küsten am Sonntag, 18. August 2024
Warnung: Laut Sobhi Ben Ahmed, Ingenieur des Nationalen Instituts für Meteorologie, wird das Meer an einem Teil der tunesischen Küste sehr unruhig sein, weshalb das Baden am Sonntag, den 18. August 2024, verboten sein wird. Betroffen sind die Küsten im Norden, insbesondere am Golf von Tunis. Für andere Regionen, wie die Sahelzone, gab Sobhi Ben Ahmed an, dass das Meer weniger unruhig sein werde. An den betroffenen Stränden werden rote Flaggen gehisst.
Es wird außerdem empfohlen, am Sonntag, 18. August 2024 sämtliche Aktivitäten auf dem Meer zu meiden. Bitte gehen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit kein Risiko ein.
In den Monaten Juni und Juli 2024 waren fünfzig (50) Todesfälle durch Ertrinken an Tunesiens Stränden zu verzeichnen. Kinder (unter 18 Jahren) stellten mit 17 Todesfällen die Mehrheit der Opfer dar, gefolgt von der Altersgruppe der 19- bis 40-Jährigen. Die meisten Ertrinkungsfälle wurden an den Stränden des Gouvernorats Nabeul mit 15 Fällen registriert, gefolgt vom Gouvernorat Bizerte mit 8 Fällen, dann nacheinander Médenine (6 Fälle), Tunis (5 Fälle) und Gabès (2 Fälle).
Titelbild: Gehisste rote Flagge am Boujaafar Strand in Sousse (Eigene Arbeit)
Quelle: INM