Prognosen

Rückgang der Temperaturen ab Samstag, 3. August 2024 erwartet

Die Temperaturen in Tunesien sind in in den letzten Tagen stark angestiegen mit erwarteten Höchstwerten am Freitag zwischen 40 und 47 Grad. Allerdings werden die Temperaturen ab dem morgigen Samstag, den 3. August 2024, um 8 bis 10 Grad Celsius sinken, erklärte Abderrazek Rahal, leitender Ingenieur am Nationalen Institut für Meteorologie (INM). Auf mittlere Sicht bleibt es aber “wärmer und trockener als normal”.

Er wies darauf hin, dass der Rückgang zunächst den Norden betreffe und am Sonntag, den 4. August, und Montag, den 5. August 2024, und sich allmählich auch in die Mitte und den Süden ausweiten werde, während vor allem in Küstennähe ein starker Nordwind wehen werde, weswegen auch ein Badeverbot ausgesprochen wurde.

August-September-Oktober: Ein Quartal “wärmer und trockener als normal”.
In Bezug auf die saisonalen Vorhersagen für den Zeitraum August-September-Oktober (ASO) 2024 teilte er mit, dass “eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehe, dass die Temperaturen in ganz Tunesien über den saisonalen Normalwerten liegen werden. Das Szenario “wärmer als normal” werde für dieses Quartal eindeutig bevorzugt”.

In Bezug auf die Niederschläge ist das Szenario “trockener als normal” für das August-September-Oktober-Quartal am wahrscheinlichsten. Diese Tendenz deutet darauf hin, dass die Niederschläge in diesem Zeitraum unterdurchschnittlich sein dürften, argumentiert Rahal unter Bezugnahme auf das vom INM veröffentlichte “Bulletin de prévision saisonnière (Juillet 2024)”.

Die Prognosen des Instituts zielen darauf ab, “die Klimasituation in der nächsten Zeit besser zu verstehen, um die notwendigen Entscheidungen zur Rationalisierung des Wasser- und Energieverbrauchs treffen zu können”.

Titelbild: Prognose für Samstag, den 3. August 2024

Quelle: Webmanager Center