Warnung vor Kälteeinbruch ab Samstag, den 6 Jan 2024 (Update)
In der kommenden Nacht und am morgigen Samstag, den 6. Januar 2024, werden im Norden und in der Mitte des Landes vereinzelte und zeitweise gewittrige Regenfälle erwartet. Die Regenfälle werden teilweise intensiv in den nördlichen Küstenregionen sein, wo die größten Mengen zwischen 20 und 40 Liter/m2 (mm) schwanken werden und lokal bis zu 70 mm im äußersten Nordwesten erreichen werden, wobei es stellenweise zu Hagelschlag kommen wird.
Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 11 Grad in den westlichen Regionen des Nordens und des Zentrums und zwischen 12 und 16 Grad in den anderen Regionen. Im Landesinneren wird ein starker Westwind wehen, der im Süden zu Sandstürmen führen wird. Der Wind wird sehr stark sein mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h in den nördlichen Küstenregionen und im Hochland.
Am Sonntag, dem 7. Januar 2024, wird es im Norden ebenfalls regnerisch sein. Der Regen wird im äußersten Nordwesten intensiv sein, mit niedrigen Temperaturen und starkem Wind.
Vorabwarnung vom 4. Januar 2024: Laut des Arabischen Klimazentrums deuten die aktuellen Daten darauf hin, dass ab Samstag, den 6 Jan 2024 bis hin zur nächsten Woche eine starke Abkühlung durch Kaltluft polaren Ursprungs stattfinden dürfte, die sich in Richtung des westlichen und zentralen Mittelmeerraums bewegen wird. Es wird zur Bildung eines starken Tiefdruckgebiets führen, dessen Luftdruck im Zentrum 992 hPa erreicht, wodurch es sehr windig und regnerisch wird, während die Polarluft durch das Wasser des Mittelmeers erwärmt wird.
Von dieser Abkühlung und dem damit einhergehenden atmosphärischen Tiefdruckgebiet wird voraussichtlich am morgigen Freitag Marokko betroffen sein, danach Algerien, um am Samstag Tunesien zu erreichen. Die Daten deuten darauf hin, dass sich der atmosphärische Druck am Samstag in der Mitte des Mittelmeers erheblich vertiefen wird, begleitet von sehr kalten polaren Winden und starken Regenfällen im Norden des Landes und teilweise auch im Zentrum.
Es besteht auch eine starke Wahrscheinlichkeit für Schneefall in den höheren Regionen.
Die Temperaturen werden stark abfallen und am Tag nur noch zwischen 12 und 15 Grad in den Küstenregionen und 8 bis 10 Grad in den übrigen Gebieten liegen. Nachts geht das Thermometer auf Werte zwischen 5 und 7 Grad herunter, in den höheren Regionen um den Gefrierpunkt.
Titelbild: Prognose für Samstag, den 6 Jan 2024, 12 Uhr – Deutscher Wetterdienst (DWD)