Regen erwartet am Sonntag und Montag (2./3. April 2023)
Am Sonntag und Montag, den 2. und 3. April 2023, werden in den nördlichen Küstenregionen und im äußersten Nordwesten des Landes ergiebige Regenfälle erwartet, wie das Nationale Institut für Meteorologie (INM) am Freitag mitteilte. Die täglichen Regenmengen sollen zwischen 20 und 40 Litern/Quadratmeter schwanken und können örtlich bis zu 60 Liter/Quadratmeter erreichen. Zeitweise starke bis sehr starke Winde.
Das INM erklärte in einem Folgebericht, dass die Niederschläge im Norden, in der Mitte und lokal im Südosten des Landes vereinzelt und zeitweise gewittrig sein können, wobei es stellenweise zu Hagelschlag kommen kann.
Die Temperaturen werden sinken und die Höchstwerte werden nur noch zwischen 12 und 16 Grad im Norden und in der Mitte liegen. In den Bergen werden die Temperaturen nicht über 9 Grad steigen. Im Süden liegen die Höchstwerte zwischen 22 und 26 Grad.
Der Wind weht stark bis sehr stark mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 km/h und erreicht zeitweise 90 km/h in den Küstenregionen, im Hochland und im Süden, wo er Sandwirbel verursachen wird.
Titelgrafik (meteoblue.com): Prognose der Wetterlage von Sonntag, 2. April 2023, 13.00 Uhr
Quelle: INM