2022 fünftwärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen
Laut einer Analyse der NASA ergab die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Erde im Jahr 2022 das fünftwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Diese Karte zeigt die globalen Temperaturanomalien im Jahr 2022, d. h. wie viel wärmer oder kühler jede Region der Erde im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 1951 bis 1980 war.
Die NASA hat den Zeitraum von 1951 bis 1980 als Basislinie verwendet, um zu verstehen, wie sich die globalen Temperaturen im Laufe der Zeit verändern. Diese Basislinie umfasst Klimamuster wie La Niña und El Niño sowie ungewöhnlich heiße oder kalte Jahre aufgrund anderer Faktoren, wodurch sichergestellt wird, dass die natürlichen Schwankungen der Erdtemperatur berücksichtigt werden.
Die letzten neun Jahre waren die wärmsten Jahre seit Beginn der modernen Aufzeichnungen im Jahr 1880. Das bedeutet, dass die Erde im Jahr 2022 etwa 1,11° Celsius (2° Fahrenheit) wärmer war als der Durchschnitt des späten 19. Jahrhunderts.
Der derzeitige Erwärmungstrend der Erde ist auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen, einschließlich der erhöhten Emissionen von Treibhausgasen wie Kohlendioxid. Im Jahr 2022 erreichten die Treibhausgasemissionen einen neuen Höchststand.
Quelle: NASA Earth (Facebook)