Wetterwarnung

16/17 März 2022: Warnung vor starkem Wind und Sandsturm

Das Nationale Institut für Meteorologie (INM) teilte mit, dass heute Nacht und morgen, Donnerstag, den 17 März 2022, starke Winde erwartet werden, vor allem im Süden des Landes. Vier Gouvernorate (Tataouine, Kebili, Tozeur, Gafsa) wurden auf die Warnstufe Orange gesetzt, fünf weitere (Medenine, Gabes, Kasserine, Nabeul, Bizerté) auf Gelb. Die Sichtweite kann unter 500 Meter sinken.

In der Wetterwarnung des INM heißt es, dass diese Einstufung aufgrund der Risiken vorgenommen wurde, die sich aus starken Winden ergeben können, deren Geschwindigkeit an manchen Orten 70 km/h und mehr überschreiten kann, wodurch die Sicht beeinträchtigt werden kann.

Winde mit Sand können die menschlichen Aktivitäten erheblich beeinträchtigen. Es kann zu schwierigen Verkehrsbedingungen mit Störungen im Luft- und Seeverkehr kommen. Durch von starkem Wind verursachte Schäden können die Strom- und Telefonverteilungsnetze für relativ lange Zeiträume beeinträchtigen.

Wenn Sie das Haus verlassen müssen, schränken Sie Ihre Bewegungen ein und achten Sie auf umstürzende Bäume oder herabfallende Gegenstände. Informieren Sie sich über die Verkehrslage. Räumen Sie Gegenstände, die dem Wind ausgesetzt sind, weg.

Titelbild: Meteoblue

Quelle: Nationales Institut für Meteorologie (INM)