Gewitter, Sturm, Starkregen und Hagel ab dem Nachmittag des Mi, den 23.10,2019
Laut European Storm Forecast Experiment (ESTOFEX) (auf Deutsch „Europäisches Unwetter-Vorhersage-Experiment“) kann es ab dem Nachmittag über Tunesien zu starken Gewittern, Sturm, Starkregen und großkörnigem Hagel kommen. Örtlich sind Tornados möglich. Grund ist ein starkes Tiefdruckgebiet, dass derzeit über der iberischen Halbinsel liegt und sich in Richtung Korsika und Sardinien ausweitet.
Die Bewölkung nimmt in den meisten Regionen im Tagesverlauf zu und ab den Nachmittagsstunden kann es zu stürmischen Niederschlägen kommen, die örtlich im Westen und den nördlichen Regionen des Landes sehr intensiv sein können. Es kann örtlich zu Hagelschlag kommen. Auch sind lokal Tornados möglich.
Der Wind kommt anfangs aus Südost und dreht zunehmens auf nördliche Richtungen. An den Küsten ist der Wind stark mit 60 – 80 km/h, in den Höhenlagen und im Süden können bei Winden von 20 – 45 km/h lokal Sandphänomene auftreten. Das Meer ist stark aufgewühlt.
Die maximalen Températures erreichen 28 – 32°C im Norden und im Zentrum, 24°C auf den westlichen Höhenlagen und 30 – 35°C im Süden, im äußersten Südwesten bis 37°C .
Die weiteren Aussichten
Weiterhin meist stürmischen Regenfällen in den meisten Teilen des Landes. Diese Regenfälle sind im Norden und dem östlichen Zentrum mit Hagel und örtlich begrenzten Gewittern am stärksten. – Nordwind im Norden und im Zentrum sowie Westwind im Süden des Landes, der in Küstennähe 40 bis 60 km/h und 20 – 40 km/h im Landesinneren erreichen kann. Fallende Temperaturen mit Höchstwerten von 18 bis 22° C im Norden und in den Höhen sowie zwischen 23 und 28° C im Rest des Landes.
Quellen: Estofex & INM