Warnung vor markantem Wetter ab Di., 1. Mai 2018, 13 Uhr für 60 Stunden
Das Tunesische Zentrum für Krisenmanagement warnt in einer Meldung vom 30.04.2018, 22:30 Uhr tunesischer Zeit, vor markantem Wetter in Form von Starkwind und Gewittern ab Dienstag, den 1. Mai 2018, 13 Uhr für die Dauer von 60 Stunden.
- Dienstag Nachmittag und Nacht: Starke Winde an den Küsten und Bergregionen mit Böen, die eine Geschwindigkeit von 120 km/h überschreiten können, sowie stürmische Schauer im Norden und lokal auch im Zentrum des Landes.
- Mittwoch: Schauer im Norden, lokal auch in der Mitte und im Süden des Landes. Starker Wind an den Küsten und in den Bergregionen mit Böen, die eine Geschwindigkeit von 120 km/h an den Küsten des Nordens überschreiten können.
- Donnerstag: Starke Winde an Küsten und in den Bergregionen. Schauer im Norden des Landes.
Mögliche Folgen:
- Schäden im öffentlichen und privaten Umfeld (provisorische Bauten, Dächer, Landwirtschaft) können auftreten
- Behinderungen im Straßenverkehr durch eingeschränkte Sicht
- Behinderungen im Land-, See- und Lufttransport
- Keller und tief gelegene Orte können sehr schnell überflutet sein. Starker Regen in einem kurzen Zeitraum können lokal zu ungewöhnlichen Überschwemmungen von Bächen, Gräben und Flutkanälen führen.
Tipps zur Vorsorge:
- Gesundheitliche und geschwächte Personen: Bleiben Sie in Verbindung mit Ihrem Arzt und bleiben Sie nicht allein!
- Wenn Sie mit Elekrizität betriebene medizinische Hilfen (Atemgeräte u. ä.) nutzen, sollten Sie Vorkehrungen für den fortgesetzten Betrieb treffen.
- Treffen Sie Vorkehrungen zum Schutz Ihres Besitzes vor Wind und Wasser
- Meiden Sie unter allen Umständen fließendes Gewässer, ob zu Fuß oder mit Fahrzeugen! Fahrzeuge, selbst Allradfahrzeuge, können schon ab einer Wasserhöhe von 30 Zentimetern mitgerissen werden!
- Meiden Sie den Gang in den Keller während starker Regenfälle!
- Beschränken Sie Ihre Reisen! Teilen Sie bei unbedingt notwendigen Reisen Ihren Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern Abfahrt und Ziel ihrer Reise mit!
- Begrenzen sie ihre Geschwindigkeit auf Straßen und Autobahnen, insbesondere wenn sie Fahrzeuge oder Gespanne führen, die empfindlich auf die Auswirkungen der Niederschläge reagieren.
- Vermeiden Sie Aktivitäten an den Küsten und Stränden!
Quelle: Association Tunisienne de Gestion des Crises (Facebook)