Warnung 8. Sep 2024: Wetterumstellung mit Gewitter, Starkregen und Starkwind
Hatten wir bisher noch hochsommerliche Temperaturen, stellt sich das Wetter nun um. Neben Gewittern, Starkregen und Starkwind sinken die Temperaturen bis morgen um rund 10 Grad. Schon am Nachmittag des Sonntags, den 8. Sep 2024 werden die Wolken dichter und es bilden sich Gewitterzellen mit Regen und örtlich Hagel im Norden und in den westlichen Zentralregionen, die insbesondere im Süden stark ausfallen und sich dann allmählich auch die östlichen Regionen am Abend und in der Nacht ausweiten. Die Regenmengen werden zwischen 20 und 40 Liter/m2 (mm), örtlich bis 60 mm liegen.
Der Wind weht aus südlicher Richtung relativ stark, in Küstennähe und auf den westlichen Höhen sehr stark, mit einer Geschwindigkeit, die in Böen zeitweise die 90 km/h überschreiten kann, wenn sich Gewitterzellen entwickeln. Das Meer wird am Nachmittag an der Nordküste und am Golf von Hammamet leicht bis mäßig bewegt sein.
Lagen die Höchsttemperaturen am Sonntag nochmals zwischen 35 und 41 Grad in den verschiedenen Regionen des Landes, werden sie ab dem morgigen Montag um rund 10 Grad niedriger liegen und nur noch Werte zwischen 24 und 29 Grad im Norden und zwischen 30 und 34 Grad in den übrigen Regionen erreichen. Insbesondere die Nächte werden kühler, was bewirkt, dass das Mauerwerk der Häuser besser abkühlt und auch die Innenräume langsam abkühlen und besseren und erholsameren Schlaf ermöglichen.
Quelle (Warnung 8. Sep 2024: Wetterumstellung mit Gewitter, Starkregen und Starkwind): INM
Titelbild: Screenshot meteoblue.com – Prognose 8. Sep 2024, 19.00 Uhr