Wetterwarnung

Wetterwarnung: Gewitter, Starkregen und Starkwind am 23. November 2023

Das Nationale Institut für Meteorologie (INM), das Zentrum für Krisenmanagement (Crise Up) und das Landwirtschaftsministerium warnen in Bulletins vom Mittwoch, den 22. November 2023, dass es am Donnerstag, den 23. November 2023 zu Gewittern kommen kann, die ab dem Nachmittag allmählich auf die Mitte und den Südwesten übergreifen werden. Dabei treten starke Winde und Starkregen, örtlich mit Hagel, auf. Bürger und Landwirte werden dazu aufgerufen, wachsam zu sein und sich von Wasserbauwerken wie Talsperren, Hügelseen und Wadis fernzuhalten, bis sich die Wetterbedingungen gebessert haben. (Dieser Artikel wird bei Lageänderungen kurzfristig ergänzt/angepasst)

Die Regenfälle werden ergiebig sein, mit großen Mengen vor allem im Norden und in den östlichen Regionen. Die tägliche Regenmenge wird zwischen 40 mm und 70 Litern/m2 (mm) schwanken und lokal 100 mm in den Gouvernoraten Bizerte, Béja und Jendouba erreichen. Die Winde werden, insbesondere beim Auftreten der Gewitter, stark wehen und von Hagel begleitet werden. Die Windgeschwindigkeit wird bis zu 80 km/h betragen.

Aufgrund dieser für Donnerstag, den 23. November 2023, angekündigten meteorologischen Störungen hat das Ministerium für Landwirtschaft, Wasserressourcen und Fischerei am Mittwoch die Bürger und Landwirte dazu aufgerufen, wachsam zu sein und sich von Wasserbauwerken wie Talsperren, Hügelseen und Wadis fernzuhalten, bis sich die Wetterbedingungen gebessert haben.

Auch das Zentrum für Krisenmanagement (Crise Up) hat die Anhebung der Alarmstufe auf die mittlere Stufe für die Bundesstaaten Bizerte, Beja und Jendouba angekündigt, wo es innerhalb eines kurzen Zeitraums heftige Regenfälle zu verzeichnen sein werden, die in den nächsten 48 Stunden erwartet werden, was zu Überschwemmungen in Tälern und einem Anstieg des Wasserspiegels führen kann, insbesondere durch den Zustrom von algerischer Seite.
Das Zentrum appelliert an die Bevölkerung in allen Regionen, während der Niederschlagszeit jede Gefährdung zu vermeiden und sich von Senken und Wadis fernzuhalten. Das Meteorologische Komitee überwache derzeit die Entwicklung der Prognosen, und die regionalen Führungskomitees in verschiedenen Regionen des Landes arbeiten weiterhin nach dem Kontinuitätssystem, um bei Bedarf einzugreifen.

Titelbild: Prognose 23.11.2023, 13.00 Uhr – Grafik: meteoblue.com