9. Juli 2025
Soussewetter.de

Soussewetter.de

Rund um das Wetter in Tunesien

Allgemeines

Fast alle Mitarbeiter gefeuert – US-Klima-Website climate.gov wird wohl abgeschaltet

www.Climate.gov, die Webseite der US-Administration NOAA, die die öffentliche Bildung über Klimawissenschaften unterstützt, wird bald keine neuen Inhalte mehr veröffentlichen. Die NOAA ist die Bundesbehörde, zu der auch der Nationale Wetterdienst gehört.

“Das gesamte Team der Content-Produktion bei climate.gov (einschließlich mir) wurde am 31. Mai von unserem Regierungsvertrag entlassen”, sagte ein ehemaliger Auftragnehmer der Regierung, der aus Angst vor Vergeltungsmaßnahmen anonym bleiben wollte. “Uns wurde gesagt, dass unsere Positionen innerhalb des Vertrags gestrichen wurden.”

Climate.gov ist in erster Linie ein Portal für öffentliche Bildung und Verwaltung. Die Website climate.gov war Teil der Abteilung für Kommunikation, Bildung und Engagement der NOAA war, die sich selbst als „das größte Team der Bundesregierung, das sich der Klimakommunikation, -bildung und -engagement widmet” beschreibt.

Die Website verzeichnet täglich Hunderttausende von Besuchen
Der Nationale Wetterdienst hat bereits etwa 600 Mitarbeiter entlassen. Die Washington Post berichtete, dass einige Büros des Wetterdienstes nicht mehr rund um die Uhr geöffnet sind. Es besteht große Sorge, dass während der Hurrikansaison im Atlantik nicht genügend Personal zur Verfügung stehen wird, um die Stürme ordnungsgemäß zu verfolgen, was Leben und Sachwerte in Milliardenhöhe gefährden würde. Für dieses Jahr wird eine der schlimmsten Hurrikansaisons seit Beginn der Aufzeichnungen prognostiziert.

Diese Entscheidung wird zusammen mit zahlreichen anderen Änderungen durch die Bundesregierung das politische Klima in den USA erheblich verändern. Zu den weiteren Maßnahmen gehören Kürzungen bei Genehmigungen für Offshore-Windparks und die Aufhebung von Vorschriften, die die Umweltverschmutzung durch große Fabriken und Bergwerke begrenzen.

Quelle: MSN