Anstehende Ereignisse und Termine aus den Bereichen Meteorologie, Seismologie und Klima.
Alle Zeitangaben in CET (CET = Central European Time (UTC+1))
Am 14. März 2025 wird eine totale Mondfinsternis stattfinden, die zwar in mehreren Regionen der Welt zu sehen sein wird, in Tunesien allerdings nur in den frühen Morgenstunden in ihrer ersten Hälfte beobachtet werden kann. Dieses astronomische Spektakel, bei dem der Mond in den Schatten der Erde getaucht wird, fällt mit dem Ende der ersten Hälfte des heiligen Monats Ramadan 1446 zusammen.
Sichtbarkeit
Die totale Phase wird am 14 März 2025 vor allem in Südamerika, im Atlantischen Ozean und in Teilen Afrikas zu sehen sein. In Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten werden hingegen nur die ersten Phasen vor Monduntergang zu sehen sein.
In Tunesien wird die Mondfinsternis nur in den ersten Phasen vor Monduntergang zu sehen sein. Obwohl die Totalität nicht sichtbar sein wird, können die ersten Phasen in der Morgendämmerung beobachtet werden:
Verfolgen Sie Live-Übertragungen aus Ländern, in denen die Sonnenfinsternis vollständig zu sehen ist.
Eine Mondfinsternis tritt ein, wenn sich der Mond in Bezug auf die Erde auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne befindet. Zu diesem Zeitpunkt wirft die Erde einen Schatten auf den Mond, sodass die Sonnenstrahlen nicht mehr auf den Mond treffen können. Der Mond wird dann nur von der indirekten Sonnenstrahlung beleuchtet und färbt sich orange und kupferfarben oder sogar bläulich.
Titelbild: Symbolfoto
CET = Central European Time (UTC+1)