Anstehende Ereignisse und Termine aus den Bereichen Meteorologie, Seismologie und Klima.
Alle Zeitangaben in CET (CET = Central European Time (UTC+1))
C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) ist ein Komet, der im Oktober 2024 von der Nordhalbkugel mit dem bloßen Auge beobachtet werden kann. Tsuchinshan-Atlas, der 2023 entdeckt wurde, ist schon am vergangenen Sonntag von Tunesien aus gesichtet worden. Er ist vom 11. bis 14. Oktober der Erde besonders nahe und wird am frühen Abend wieder an unserem Himmel auftauchen. Danach wird der Komet schnell verblassen und bis Mitte November nur noch mit optischen Geräten zu beobachten sein.
„Auf seiner üblichen Umlaufbahn kommt Tsuchinshan-ATLAS den neuesten Berechnungen zufolge einmal in 83 Millionen Jahren in die Nähe der Erde, und zwar in Form einer Ellipse. Allerdings stellte sich jetzt heraus, dass sein jüngster Vorbeiflug an den Planeten Merkur und Venus seine Bahn verändert hat. So wird der Komet seine Reise an den Rand des Universums fortsetzen, ohne jemals zurückzukehren“, erklärte er.
„Ein Komet ist ein Himmelskörper, der aus einem Kern besteht, einer Mischung aus Eis und Staub. Wenn er sich der Sonne nähert, führt die Hitze dazu, dass das Eis zu Gas sublimiert, wodurch eine Spur aus Staub und Gas entsteht, die den Schweif bildet, der immer von der Sonne weg zeigt“.
Mehr zum Kometen bei Wikipedia
Bild (Ausschnitt): Juan lacruz – Eigenes Werk, CC BY 4.0
CET = Central European Time (UTC+1)