Wetterwarnung

Warnung vor Kälteeinbruch ab Samstag, den 10 Feb 2024

In Tunesien wird ab Samstag, den 10 Feb 2024, ein größerer Wetterumschwung erwartet, da eine kalte Luftmasse polaren Ursprungs vom nördlichen Atlantik nach Westeuropa und dann zum westlichen Mittelmeer gelangt. Man muss sich auf eine starke Abkühlung vorbereiten, die ab Samstag von starken Regenfällen begleitet wird.

Laut des Arabischen Klimazentrums werden aufgrund des warmen Oberflächenwassers des Mittelmeers, dessen Temperaturen höher sind als für diese Jahreszeit üblich, Wetterstörungen erwartet, die schließlich zur Bildung eines Tiefdruckgebietes mit sehr niedrigem Druck führt, dass ab Samstag, den 10 Feb 2024 sehr kalte polare Winde heranführen dürfte.

Gemäß der meteorologischen Werten dieser Wetterlage wird dieses Tiefdruckgebiet als Wintersturm mit mehreren Fronten auftreten. Genauer gesagt werden die Winde sehr stark sein und könnten 100 km/h überschreiten, begleitet von starken Regenfällen in den verschiedenen Ländern, die an das westliche und zentrale Mittelmeer angrenzen. Es gibt auch Hinweise auf die Möglichkeit von Gewitterstürmen mit örtlichem Hagelschlag. Darüber hinaus werden in den hohen Lagen des Landes Schneefälle erwartet.

Die Tagestemperaturen werden im Nordwesten und Norden des Landes, sowie auf dem Cap Bon nur noch zwischen 11 und 14 Grad liegen. In den anderen Regionen werden nur noch 17 bis 20 Grad erreicht. Nachts geht es runter auf Temperaturen unter 10 Grad, in den Hochlagen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt.

Wetterkarten: Prognosekarten Bodenluftdruck

Titelbild: Prognose für Samstag, den 10 Feb 2024, 12 Uhr – Deutscher Wetterdienst (DWD)