Prognosen

Kurzes Comeback des Sommers, ab Wochenmitte dann herbstlicher

Seit dem 1. September haben wir den meteorologischen Herbst, am kommenden 23. September 2023 folgt der astronomische Herbstbeginn. Zur Zeit ist allerdings noch nicht viel vom Herbst zu sehen. Im Gegenteil, der Sommer versucht ein Comeback mit Temperaturen, die örtlich die 40-Grad-Marke erreichen oder sogar überschreiten. Ab Dienstag, den 19. September 2023, soll es, vom Nordwesten ausgehend, aber allmählich kühler und zum Ende der Woche auch unbeständiger werden.

Laut des Meteorologen Iheb Khalfallah vom Nationalen Institut für Meteorologie (INM), wird das Comeback des Hochsommers nur von kurzer Dauer sein und ab Dienstag, den 19. September, wird ein von Nordwesten ausgehender relativer Temperaturrückgang erwartet. Zum kommenden Wochenende werden dann Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 25°C im Norden und in der Mitte sowie zwischen 27 und 30°C im Süden des Landes erwartet.

Ab Samstag, den 23. September 2023, sollen in verschiedenen Regionen Tunesiens, insbesondere im Norden und in der Mitte, Gewitterzellen mit Regenfällen auftreten. In den Küstenregionen und in der Nähe der Ostküste werden starke Winde mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erwartet. Bis zum 25. September 2023 soll die unbeständige Wetterlage anhalten.

Titelbild: Archivbild: Gewitteraufzug in Akouda vom 29. August 2019

Quelle: INM (via TAP)